Das zweite und auch sehr interessante Projekt war die Arbeit mit dem Raspberry Pi. Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer, der von der Oberfläche ungefähr so groß ist wie eine EC-Karte. An den Raspberry Pi kann man verschiedene Module(z.B. LEDs) und Sensoren anschließen. Diese kann man über den Raspberry Pi kontrollieren.
Der Raspberry Pi und die angeschlossenen Module
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Module des Raspberry Pis anzusprechen. Zum Beispiel kann man die Programmiersprache Python dafür nutzen. Aber ich habe Scratch benutzt, da ich damit schon Erfahrung hatte.
Hier kannst du nachgucken, wie man mit Scratch die Module steuert.
Um
erstmal reinzukommen habe ich verschiedenfarbige LEDs zum Leuchten gebracht und danach habe ich das ganze zu einer Autofahrer- und Fußgänger-Ampel umgebaut. Die Fußgänger-Ampel konnte man entweder durch Drücken eines Knopfes oder durch den Ultraschallsensor aktivieren.
Video von der Ampel
Danach habe ich wieder angefangen ein Spiel mit Scratch zu machen. Dieses Spiel ist wie Pong, nur dass man den Balken mit dem Ultraschallsensor steuert. Hält man die Hand tiefer als 5cm bewegt sich der Balken nach unten,
dementsprechend geht er hoch wenn man die Hand höher hält. Misst der Sensor eine Entfernung über 50cm, bewegt sich der Balken gar nicht. Ich habe auch versucht mit dem zweiten Ultraschallsensor den anderen Balken zu steuern, was aber leider nicht geklappt hat.
Dieses Spiel zu programmieren war schon um einiges anspruchsvoller, da man zahlreiche Bugs
(Fehler) finden und korrigieren musste. Aber als ich dann das Enderergebnis sah, wusste ich, dass es sich gelohnt hatte.
Ein Video von dem Pong-Spiel