Mein erstes Projekt beim Praktikum war Scratch. Mit Scratch kann man seine eigenen Spiele programmieren, und lernt auf diese Weise die Grundlagen der Programmierung.
Das Prinzip von Scratch ist recht einfach,
da man verschiedene vordefinierte Anweisungen hat, die man per Drag-and-Drop in den Programmcode zieht.
Einfaches Code-Beispiel:
Wenn Leertaste gedrückt wird,
bewegt sich die Katze um 10 Pixel.
Um Scratch erstmal besser kennenzulernen habe ich ein Schritt-für-Schritt Tutorial absolviert (Dieses wurde von Scratch bereitgestellt). Es macht ziemlich viel Spaß mit Scratch zu arbeiten und herumzuprobieren, da es viele verschidene Funktionen gibt. Zum Beispiel habe ich programmiert, dass beim Drücken einer Taste ein bestimmter Akkord abgespielt wird und man auch verschiedene Musikinstrumente einstellen kann.
Scratch Entwicklungs-Umgebung
Als ich dann mit den Tutorials fertig war, habe ich mit einem etwas größeren Projekt angefangen, und zwar habe ich mein eigenes Spiel programmiert. Dafür habe ich ungefähr anderthalb Tage gebraucht. Zudem habe ich das Spiel auf der Scratch Website veröffentlicht, damit auch andere Leute es spielen und weiterentwickeln können.
Bei dem Spiel spielt man ein Flugzeug und muss so viele Fledermäuse wie möglich abschießen. Man bewegt sich mit den Pfeiltasten und schießt mit Leertaste. Man darf sich aber nicht treffen lassen!
Screenshot von meinem Spiel "Airplane Shooter"